05.-07.07. 2024 Anfeuern Feuerwehr Mixnitz

Vom 05. bis 07. Juli 2024 führte die Feuerwehr Mixnitz ihr traditionelles dreitägiges Sommerfest unter dem bekannten Motto „ANFEUERN“ durch. Das Fest lockte zahlreiche Besucher aus der Region an und bot ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Disco. Im Keller des Rüsthauses und in einem angebauten Zelt sorgte „DJ Norbsi“ für Stimmung und unterhielt das überwiegend jüngere Publikum mit mitreißender Musik. Am Grillstand konnten die Besucher verschiedene kleine Imbisse bestellen, die besonders zu später Stunde großen Anklang fanden.

Am Samstag verzauberte die Gruppe „Steirermen“ die Besucher im Feuerwehrdörfl auf dem Rüsthausvorplatz mit ihrer Musik. Zwischen den verschiedenen Hütten mit Getränke- und Essensständen herrschte eine ausgelassene Stimmung, und die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich zu unterhalten und die Angebote zu genießen. Für diejenigen, die es etwas ruhiger angehen lassen wollten, gab es den Kaffeestand und die Weinbar im ersten Stock.

Der Sonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen der „Alphornbläsergruppe Hochlantsch“. Anschließend spielten die „Pernegger Böhmischen“ sowie die „Södingtalsound“ und sorgten für musikalische Unterhaltung. An diesem Tag durften wir Frau Bürgermeisterin Eva Schmidinger und Herrn Vizebürgermeister Oskar Sarkleti begrüßen. Auch Abschnittskommandant Phillip Sitka mit einer Abordnung der FF Breitenau sowie die Feuerwehr Röthelstein und die Betriebsfeuerwehr Böhler gaben sich die Ehre.

Bei Grillhendl, Grillteller vom Holzofengrill und Bier vom Fass genossen die Besucher den Nachmittag. Eine besondere Attraktion war das Kistenklettern, bei dem die besten Kletterer später bei einer Siegerehrung ausgezeichnet wurden. Leider trübte ein Wetterumschwung mit Regen den Nachmittag, was die gute Laune jedoch nicht beeinträchtigte. Der Kaffeestand mit ausgezeichneten hausgemachten Mehlspeisen war weiterhin gut besucht. Ein herzlicher Dank geht an unsere Mehlspeisenbäckerinnen für ihre Köstlichkeiten.

Resümee: Ein tolles Drei-Tage-Fest in Mixnitz ging erfolgreich zu Ende. Die Feuerwehr Mixnitz sagt ein herzliches DANKE an alle Besucher und Unterstützer der Feuerwehr bei diesem Fest.