08.08.2024 Waldbrand im Pretschgraben

Am 08. August 2024, um 11:43 Uhr, wurden die Feuerwehren Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch sowie die Betriebsfeuerwehr (BTF) Werk Breitenau alarmiert, um einen brennenden Baum im Pretschgraben zu löschen. Der Einsatz erforderte eine längere Anfahrt zum Brandort, der sich in unwegsamem, steilem Gelände befand.

Dank der Unterstützung des Grundbesitzers konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden. Der Erstangriff wurde unter schwierigen Bedingungen durchgeführt, indem die Einsatzkräfte Löschrucksäcke und Schanzwerkzeug einsetzten, um den Brand zu bekämpfen. Kurz nach dem Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurde eine Löschleitung zum glosenden Baum aufgebaut.

Durch das gemeinsame Vorgehen der Feuerwehren und unter Mithilfe des Besitzers konnte der brennende Baum erfolgreich aufgearbeitet und zerkleinert werden. Nach intensiven Nachlösch- und Umgrabarbeiten, unterstützt durch den Einsatz einer Wärmebildkamera, konnten keine weiteren Glutnester festgestellt werden, sodass schließlich “Brandaus” gegeben werden konnte.

Der Rückbau der Löschleitung sowie die Versorgung der Gerätschaften erfolgten im Anschluss an den erfolgreichen Löscheinsatz. Als Abschluss des Einsatzes wurde den Einsatzkräften beim Anwesen des Grundbesitzers eine kleine Stärkung gereicht.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:

• TLFA Breitenau
  • RLFA und LKWA Mixnitz
  • RLFA BTF Veitsch Radex Breitenau

Ein besonderer Dank gilt allen eingesetzten Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.