12.07.2024 Überschwemmung der Bahnunterführung Mixnitz

Datum: 12. Juli 2024
Einsatzort: Bahnunterführung, Mixnitz

Einsatzverlauf:

Am 12. Juli 2024 wurde die Feuerwehr Mixnitz um 18:01 Uhr nach einem kurzen, aber heftigen Gewitter alarmiert. Der Grund der Alarmierung war die Überschwemmung der Bahnunterführung in Mixnitz. Aufgrund des starken Regens und eines damit verbundenen Stromausfalls in den Ortsteilen Mautstatt und Mixnitz fiel das Schmutzwassersystem aus, welches normalerweise das Ansammeln von Wasser in der Unterführung verhindert.

Maßnahmen:

• Die Bahnunterführung wurde umgehend gesperrt, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
  • Zur Beseitigung des Wassers wurden zwei Hochleistungspumpen der Feuerwehr Mixnitz eingesetzt.
  • Wegen der starken Verschmutzung der Fahrbahn wurde zusätzlich die Straßenmeisterei angefordert, die mit einer Kehrmaschine vor Ort war, um die Fahrbahn zu reinigen.

Eingesetzt waren:

• RLFA-Tunnel Mixnitz
  • LKWA Mixnitz
  • KHD-LKWA Mixnitz
  • Straßenmeisterei

Ergebnis:

Nach etwa zwei Stunden intensiver Arbeit konnte die Bahnunterführung wieder freigegeben werden. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehr Mixnitz und der Unterstützung der Straßenmeisterei wurde die Situation effizient bewältigt und die Verkehrswege konnten zeitnah wieder genutzt werden.

Abschluss:

Der Einsatz wurde erfolgreich abgeschlossen und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.