18.07.2024 KHD-Einsatz Thörl & Aflenz Tag 2

𝗘𝗶𝗻𝘀𝗮𝘁𝘇𝗼𝗿𝘁: Thörl & Aflenz, Steiermark
𝗙𝗮𝗵𝗿𝘇𝗲𝘂𝗴𝗲: KHD-LKWA und MTF

𝗘𝗶𝗻𝘀𝗮𝘁𝘇𝘃𝗲𝗿𝗹𝗮𝘂𝗳:
Am 18. Juli 2024 fuhr die Feuerwehr Mixnitz erneut mit dem KHD-LKWA und dem MTF ins Einsatzgebiet nach Thörl/Aflenz, wo die Aufräumarbeiten aufgrund der zerstörenden Unwetterfront voll im Gange waren. Die Einsatzkräfte standen vor der Herausforderung, die entstandenen Schäden effizient und sorgfältig zu beseitigen.

𝗔𝘂𝗳𝗴𝗮𝗯𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗧𝗮̈𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻:
Die Hauptaufgaben der Feuerwehr Mixnitz an diesem Tag umfassten Grobreinigungsarbeiten und das Auspumpen von Kellern und Häusern. Diese Tätigkeiten waren notwendig, um die betroffenen Gebäude von Wasser und Schmutz zu befreien und die betroffenen Bewohner bei den Aufräumarbeiten tatkräftig zu unterstützen.

𝗩𝗲𝗿𝘀𝗼𝗿𝗴𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗘𝗶𝗻𝘀𝗮𝘁𝘇𝗸𝗿𝗮̈𝗳𝘁𝗲:
Bei solch schwierigen und langanhaltenden Einsätzen sind die Einsatzkräfte stark gefordert und stoßen oft an ihre physischen und psychischen Grenzen. Um sicherzustellen, dass alle Kameradinnen und Kameraden bei Kräften bleiben und ihre Aufgaben effizient ausführen können, ist eine gut organisierte Versorgung unerlässlich.

Der Versorgungszug mit der Feuerwehr Mixnitz war auch an diesem Tag bestens organisiert. Am Morgen wurden alle Einsatzkräfte mit gut gefüllten Lunchpaketen zu ihren zugeteilten Einsatzstellen geschickt. Zu Mittag gab es Chilli Con Carne und am Abend für ca. 370 Kameradinnen und Kameraden ein Kotelett mit Beilagen. Nach der Verpflegung der Einsatzkräfte konzentrierte sich der Versorgungszug bereits wieder auf die Vorbereitungen für den folgenden Tag.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Die Mannschaft des KHD LKW konnte an diesem Tag ein größeres Wohn- und Veranstaltungsobjekt von Wasser und Schlamm befreien und wieder zugänglich machen. Trotz der hohen Belastung und der schwierigen Bedingungen arbeiteten die Einsatzkräfte effizient und zielgerichtet.

Die ausgezeichnete Versorgung der eingesetzten Kräfte trug ebenfalls zur Motivation der Mannschaft und der erfolgreichen Abwicklung der Einsatzaufträge bei.

Die koordinierte und strukturierte Herangehensweise der Feuerwehr Mixnitz sowie die umfassende Unterstützung durch den Versorgungszug mit den Feuerwehren Oberaich und Breitenau waren entscheidende Faktoren für den erfolgreichen Verlauf des Einsatzes an diesem Tag.