21.07.2024 Putztag nach dem KHD-Einsatz Thörl & Aflenz

Mixnitz, 21. Juli 2024 – Nach einem intensiven vier-tägigen Katastrophenhilfsdienst (KHD) Einsatz in Thörl/Aflenz wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz ein großer Putztag einberufen. Ziel dieser Aktion war es, die durch den Einsatz stark beanspruchten und verschmutzten Gerätschaften gründlich zu reinigen und zu warten, um ihre volle Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Reinigung und Wartung der Ausrüstung:
Am 21. Juli trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Mixnitz, um den dringend notwendigen Reinigungs- und Wartungstag durchzuführen. Im Mittelpunkt standen folgende Maßnahmen:

1. Reinigung der Fahrzeuge:

– Die Einsatzfahrzeuge wurden gründlich außen und innen gereinigt. Schlamm, Schmutz und andere Rückstände wurden entfernt, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
– Besonders der Innenraum der Fahrzeuge, inklusive der Sitze und der Instrumententafeln, wurde desinfiziert und auf Schäden untersucht.

1. Wartung der Gerätschaften:

– Alle genutzten Geräte wie Pumpen, Schläuche, Sägen und Atemschutzgeräte wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen.
– Die Schläuche wurden auf Undichtigkeiten geprüft, gewaschen und getrocknet, um Schimmelbildung zu vermeiden.
– Motorbetriebene Geräte wie Kettensägen und Generatoren wurden gewartet, gereinigt und auf ihre Betriebsbereitschaft geprüft.

1. Überprüfung der Schutzausrüstung:

– Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) der Feuerwehrmitglieder, darunter Helme, Schutzanzüge, Handschuhe und Stiefel, wurde gereinigt und auf Beschädigungen überprüft.
– Defekte oder verschlissene Ausrüstungsgegenstände wurden erfasst und zur Reparatur oder zum Ersatz weitergeleitet.

Fazit:
Dank des engagierten Einsatzes aller Beteiligten konnte die Feuerwehr Mixnitz ihre Ausrüstung nach dem anstrengenden KHD-Einsatz in Thörl/Aflenz wieder in einen optimalen Zustand versetzen. Diese gründliche Reinigung und Wartung ist essenziell, um die hohe Einsatzbereitschaft und die Sicherheit der Feuerwehrleute zu gewährleisten. Der Putztag zeigte einmal mehr, wie wichtig die kontinuierliche Pflege und Wartung der Ausrüstung für die erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr ist.